MGMTree beteiligt sich an Booksprint der Bertelsmann Stiftung und des WZGE
Ist Ihre Organisation Treiber oder Getriebener der digitalen Transformation? Oder beides? Und wo liegen Ihre ethischen Grenzen?
In einem kollaborativen Buchprojekt der Bertelsmann Stiftung und des WZGE haben über 80 Autor:innen – darunter auch unsere Geschäftsführerin Dr. Anna Walter – ihre Gedanken, Impulse und Ideen zum Thema „Digitale Ethik“ eingebracht. Herausgekommen ist ein spannendes Gesamtpaket, das zum Stöbern, Nachdenken, Debattieren und Gestalten einlädt.
Warum ist uns das Thema Corporate Digital Responsibility wichtig?
Die Veränderung unserer Lebens- und Arbeitswelt durch die Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Gemeinsam mit unseren Kunden geht es uns als MGMTree darum, die Zukunft nachhaltig zu gestalten und mit der Transformation einen echten Mehrwert zu erreichen. Neue Technologien und moderne Arbeitsweisen kommen in Unternehmen häufig deswegen zum Einsatz, um die eigene Wertschöpfung zu steigern und den künftigen Unternehmenserfolg zu sichern. Doch eine rein ökonomische Sicht auf den Nutzen von Digitalisierung greift aus unserer Sicht hier zu kurz. Denn: wenn man die existenziellen Herausforderungen sieht, vor denen die Menschheit aktuell steht, so sollten folgende Fragen stärker in den Mittelpunkt der Digital-Debatte rücken:
Erstens: Welchen Mehrwert hat es für den Menschen, für Gesellschaft und Umwelt, wenn Unternehmen sich digital transformieren? Und zweitens: Welche Verantwortung tragen Unternehmen insgesamt im digitalen Wandel?
Das Gesamtwerk der über 80 Autor:innen die im Rahmen des Booksprints ihre Gedanken, Impulse und Ideen zum Thema „Unternehmensverantwortung im Digitalen Wandel“ eingebracht haben, ist abrufbar unter: Debattenbeitrag zu Corporate Digital Responsability
Das Buch bietet interessierten Leser:innen einen Überblick über ein breites Spektrum an Fragestellungen und Sichtweisen rund um „Corporate Digital Responsibility“. Wenn Sie sich nur für einzelne Aspekte aus der großen Vielfalt an Impulsen interessieren, picken Sie sich doch einfach die “besonders spannenden Lesefrüchte” heraus. Zum Beispiel finden Sie auch den Beitrag unserer Geschäftsführerin zum Thema „Was haben „Lean“ und „Agile“ mit Digitaler Ethik zu tun?“ als Online-Veröffentlichung auf dem Blog der Bertelsmann Stiftung Zukunft der Arbeit.
Möchten Sie mit uns und weiteren Experten in einen Dialog zum Thema Digitale Ethik treten?
Dann ist eventuell das 3. CDR Online-Debattenforum interessant für Sie, das von der Bertelsmann Stiftung und dem WZGE organisiert wird. Thema am 28. Oktober ist: „Unternehmen auf digitalen Kurs bringen: Wie kann Führung Vertrauen schaffen?“
Hier geht es zu näheren Informationen und zur Anmeldung zum CDR-Debattenforum am 28.10.2020
Transformation gestalten: Der neue Markenauftritt der MGMTree
Vorhang auf und Licht an für den neuen Markenauftritt der MGMTree. Das Ergebnis der letzten Monate intensiver Arbeit ist ab heute in Form unseres neuen Logos sowie frischer Formen und Farben zu erleben.

Inside MGMTree GmbH
Wie arbeiten Berater:innen (in Zeiten von Social Distancing)? Wie geht man an ein Kundenprojekt heran? Und wie laufen Vorbereitung und Durchführung eines Workshops ab? Auf der Suche nach Antworten, entschloss ich mich innerhalb meines Traineeprogramms bei der VNG AG, 3 Monate bei der MGMTree mitzuwirken. Ein Einblick, der sich gelohnt hat.

Personelle Verstärkung bei der MGMTree GmbH
Anne Petzold unterstützt das Team der MGMTree im neuen Jahr bei der Betreuung der Ehrenamtsinitiative der VNG-Stiftung, dem Verbundnetz der Wärme.