Struktur und Planung im Home Office mit Familie
Struktur und Planung im Home Office mit Familie – Einblicke in unsere Arbeit bei MGMTree
Durch das Coronavirus erleben wir momentan eine “Digitalisierung im Zeitraffer”. Virtuelle Teams und flächendeckendes Home Office sind von einem Tag auf den anderen Realität geworden. Schulen und Kitas sind fast bundesweit geschlossen und wir alle stehen vor der Herausforderung, unseren täglichen Arbeitsablauf zu gestalten. Als Berater beraten wir nicht nur unsere Kunden zu agilen und digitalen Arbeitswelten, sondern arbeiten auch selbst schon seit einigen Jahren als virtuelles Team zusammen. In unserem Blog starten wir mit der Reihe “Digitalisierung live und im Home Office – Einblicke in unsere Arbeit bei MGMTree” daher eine kleine Serie, in der wir unsere Erfahrungen in der Teamorganisation und im Umgang mit unseren Kunden mit Ihnen teilen. In unserem ersten Beitrag geht es um das Thema „Struktur und Planung“ im Homeoffice.
Wenn auch Sie sich seit einigen Tagen komplett im Homeoffice befinden, so sind Sie von einem auf den anderen Moment gezwungen, eine Vielzahl an Entscheidungen zu fällen. Auf die Dauer kann das schnell zur Überforderung führen: Insbesondere unter den aktuell zusätzlich erschwerten Rahmenbedingungen sind im Homeoffice eine gute Strukturierung und Planung wichtig. Wählen Sie daher zu Hause einen Arbeitsplatz aus, an dem Sie sich wohlfühlen. Bestenfalls ist dieser Arbeitsplatz ruhig und hat einen Zugang zum Tageslicht. Ihr Arbeitsplatz sollte sich nicht unmittelbar im Lebensmittelpunkt der Wohnung befinden, dies ist wichtig um in ein Gefühl des „Feierabends“ zu kommen, wenn der Arbeitstag beendet ist. Dann ist es gut diesen Ort „verlassen“ zu können.
Bei MGMTree haben wir in den letzten Wochen ganz eigene Lösungsansätze gefunden, wie wir unsere Arbeit im aktuellen Krisenmodus planen und strukturieren – hier ein paar Einblicke:
Der Familien-Co-Working-Space
„Auch wenn es grundsätzlich wichtig ist, dass die Arbeit im Homeoffice am besten in einem eigenen Raum oder Büro erledigt wird, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel… Denn wenn mein Tag sehr voll ist und ich irgendwie parallel meinen Sohn bei den Schulaufgaben unterstützen möchte, dann setzen wir uns auch mal gemeinsam an den Esstisch. Dabei achte ich sehr darauf, genau in dieser Zeit keine vertraulichen Gespräche zu führen und auch keine vertraulichen Dokumente zu bearbeiten. Und wenn mein Mann mit seinem Rechner dann dazu kommt, ist unser Familien-Co-Working-Space eröffnet.“ (Anna Walter, Geschäftsführerin MGMTree)
Gemeinsame Tagesplanung
“Eine gute Planung meines Arbeitstages ist für mich der zentrale Punkt, um gut durch die Zeit der physischen Isolation zu kommen und mich vor Überlastung zu schützen. Ich stimme mit meiner Familie die Abschnitte des Tages ab und jeder kann dabei auf seine Bedürfnisse eingehen. Dadurch bekommen wir ein gutes Bild, wer zu welcher Zeit „benötigt“ wird, was „Überganszeiten“ (Mix aus Arbeit und Familie) und was „Familienzeiten“ (Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung, Besorgungen, Freizeit etc.) sind. Gleichzeitig stärkt es das Verständnis für die derzeitige Situation und das jedes Familienmitglied auf die Unterstützung des anderen angewiesen ist. Im Anschluss plane ich inhaltlich meine Zeiteinheiten, in denen ich arbeite. Dabei ist mir unser digitales Scrum Board der MGMTree eine große Hilfe. Im derzeit wöchentlichen Rhythmus planen und besprechen wir unsere Aufgaben. Neben der großen Transparenz im Team kann ich somit meine Wochenaufgaben sehr gut auf die einzelnen Tage runterbrechen. Wichtige, konzeptionelle Arbeiten erledigte ich meist früh in Ruhe, während ich bei leichteren Arbeiten oder teaminternen Meetings auch kurzzeitig für meine Tochter ansprechbar bin, die im Raum neben mir sitzt und bspw. ihre Hausaufgaben erledigt.” (Diana Syring, Beraterin für Change Management | agile Organisation | Arbeit 4.0 bei der MGMTree)
In unserem nächsten Blogbeitrag geht es um die technische Arbeitsfähigkeit im Homeoffice mit Einblicken in unsere Tools und Systeme bei MGMTree.
Bleiben Sie gesund und bei guten Kräften!
Ihr Team der MGMTree
Sie haben Fragen oder benötigen schnelle, unkomplizierte Unterstützung?
Benötigen Sie schnelle und unkomplizierte Hilfe für Ihre Digitalisierung im Zeitraffer? Wir stehen Ihnen täglich von 13.00–14.00 Uhr per Telefon kostenlos für Ihre Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns unter: +49 151 5713 4945 oder per Mail an inbox@mgmtree.de