Unsere Referenzen
Eine Auswahl unserer Referenzen
Erfolgreiche Projekte für erfolgreiche Kunden
MGMTree steht für smarte, nachhaltige Lösungen – jede einzeln zugeschnitten auf die Bedürfnisse unserer Kunden. Wir beraten Organisationen der Daseinsvorsorge, der kritischen Infrastruktur und angrenzenden Branchen. Darüber hinaus unterstützen wir die Weiterentwicklung von KMUs sowie von Netzwerken im Profit- und Non-Profit Bereich. In den vergangenen Jahren konnten wir schon über 180 Projekte gemeinsam mit unseren Kunden umsetzen – Hier finden Sie einen kleine Auswahl:
Digitalisierung und Prozessoptimierung bei wachsenden mittelständischen Unternehmen
Auftrag: Unser Auftrag erstreckte sich primär auf die Vertriebs‑, Beschaffungs- und internen Datenmanagementprozesse.
Ergebnis: Effiziente und schnelle kundenbezogenen Prozesse, die für die Beteiligten nutzungsfreundlich gestaltet sind. Dank einer Kooperation haben wir das Gesamtbild noch durch ein Modul zum Thema IT-Sicherheit abgerundet. mehr …
Digitale Transformation eines Energiekonzerns
Auftrag: Beratung für die Digitale Reise eines europaweiten Unternehmensverbunds mit mehr als 20 Gesellschaften.
Ergebnis: Agile Roadmap und erfolgreiche umgesetzte Fokusprojekte in den Feldern digitale und agile Skills und Zusammenarbeit, effiziente und adative Prozesse, nutzerzentrierte Ideen und Innovationen sowie digitale Technologien und Daten. mehr …
Interaktive Schulungen zu modernen Arbeitsweisen im Mittelstand
Auftrag: Förderung des agilen Mindsets, Methodenüberblick, Testen einzelner Ansätze (z.B. agiles Prozessmanagement, BMC, Kanban, Scrum, etc.)
Ergebnis: Klarheit über die Einsatzfelder moderner Arbeitsweisen (lean und agil). Sowie Befähigung zur Umsetzung erster Praktiken und Methoden im eigenen Arbeitsumfeld.
Einführung eines Intranets bei einem Energiekonzern
Auftrag: Marktanalyse, Anforderungsmanagement und agiles Projektmanagement zur Einführung eines modernen, sharepointbasierten Intranets.
Ergebnis: Verbesserung des konzernweiten Informationsaustauschs sowie der selbstorganisierten Vernetzung zwischen Bereichen und Mitarbeitern.
Datengetriebener Vertrieb und Customer Journey Mapping im Energiegroßhandel
Auftrag: Coaching und Verprobung von Methoden zur Markt- und Kundenanalyse
Ergebnis: Weiterentwicklung des Produkt- und Dienstleistungsportfolios sowie Erhöhung der Kundenorientierung durch angepasste Leistungen und neue Touchpoints.
Betreuung und Weiterentwicklung eines Ehrenamtsnetzwerks
Auftrag: Mitgliederbetreuung, Öffentlichkeitsarbeit, Administration und Strategische Weiterentwicklung des “Verbundnetz der Wärme“
Ergebnis: Unterstützung ehrenamtlich tätiger Menschen sowie deren Partner und Förderer in der Region Mittel- und Norddeutschland.
Organisations- und Prozessentwicklung im Dienstleistungscontrolling
Auftrag: Konzeption und Projektierung eines Controlling- und Steuerungsprozesses sowie Etablierung von Rollen und Funktionen
Ergebnis: Messung und Steigerung der Qualität von Shared Service-Leistungen.
Post-Merger-Integration bei einem Biogas-Infrastrukturbetreiber
Auftrag: Harmonisierung von Prozessen im Post Merger Integrationsprozess eines Betreibers für Biogas- und Bio-Erdgasanlagen.
Ergebnis: Erfolgreiche prozessuale Integration eines zusätzlichen Biogasportfolios
Projektmanagement-Office für ein Großprojekt zur Konzernumstrukturierung
Auftrag: Einführung von geeigneten Projektmanagementmethoden innerhalb des Projekts (Methodenmix), Aufnahme der Projektziele und Anforderungen der teilnehmenden Stakeholder, Wissenstransfer zwischen Teilprojekten und Fortschrittsüberwachung.
Ergebnis: Effiziente und effektive Umsetzung der neuen Strukturen und klare Grundlage für die künftige Zusammenarbeit
Zukunftsideen für Zusammenarbeit, Führungskultur und Kundenkommunikation mit Betriebsratsmitgliedern
Methodische Bearbeitung diverser Fragestellungen, Moderation der Workshops und Ergebnispräsentation.