Eine Aus­wahl unse­rer Referenzen

Erfolg­rei­che Pro­jekte für erfolg­rei­che Kunden

MGMTree steht für smarte, nach­hal­tige Lösun­gen –  jede ein­zeln zuge­schnit­ten auf die Bedürf­nisse unse­rer Kun­den. Wir bera­ten Orga­ni­sa­tio­nen der Daseins­vor­sorge, der kri­ti­schen Infra­struk­tur und angren­zen­den Bran­chen. Dar­über hin­aus unter­stüt­zen wir die Wei­ter­ent­wick­lung von KMUs sowie von Netz­wer­ken im Pro­fit- und Non-Pro­fit Bereich. In den ver­gan­ge­nen Jah­ren konn­ten wir schon über 180 Pro­jekte gemein­sam mit unse­ren Kun­den umset­zen – Hier fin­den Sie einen kleine Auswahl:

Digi­tale Trans­for­ma­tion eines Energiekonzerns

Auf­trag: Bera­tung für die Digi­tale Reise eines euro­pa­wei­ten Unter­neh­mens­ver­bunds mit mehr als 20 Gesell­schaf­ten.
Ergeb­nis: Agile Road­map und erfolg­rei­che umge­setzte Fokus­pro­jekte in den Fel­dern digi­tale und agile Skills und Zusam­men­ar­beit, effi­zi­ente und ada­tive Pro­zesse, nut­zer­zen­trierte Ideen und Inno­va­tio­nen sowie digi­tale Tech­no­lo­gien und Daten.

Inter­ak­tive Schu­lun­gen zu moder­nen Arbeits­wei­sen im Mittelstand

Auf­trag: För­de­rung des agi­len Mind­sets, Metho­den­über­blick, Tes­ten ein­zel­ner Ansätze (z.B. agi­les Pro­zess­ma­nage­ment, BMC, Kan­ban, Scrum, etc.)
Ergeb­nis: Klar­heit über die Ein­satz­fel­der moder­ner Arbeits­wei­sen (lean und agil). Sowie Befä­hi­gung zur Umset­zung ers­ter Prak­ti­ken und Metho­den im eige­nen Arbeitsumfeld.

Ein­füh­rung eines Intra­nets bei einem Energiekonzern

Auf­trag: Markt­ana­lyse, Anfor­de­rungs­ma­nage­ment und agi­les Pro­jekt­ma­nage­ment zur Ein­füh­rung eines moder­nen, share­point­ba­sier­ten Intra­nets. 
Ergeb­nis: Ver­bes­se­rung des kon­zern­wei­ten Infor­ma­ti­ons­aus­tauschs sowie der selbst­or­ga­ni­sier­ten Ver­net­zung zwi­schen Berei­chen und Mitarbeitern.

Daten­ge­trie­be­ner Ver­trieb und Cus­to­mer Jour­ney Map­ping im Energiegroßhandel

Auf­trag: Coa­ching und Ver­pro­bung von Metho­den zur Markt- und Kun­den­ana­lyse
Ergeb­nis: Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­dukt- und Dienst­leis­tungs­port­fo­lios sowie Erhö­hung der Kun­den­ori­en­tie­rung durch ange­passte Leis­tun­gen und neue Touchpoints.

Betreu­ung und Wei­ter­ent­wick­lung eines Ehrenamtsnetzwerks

Auf­trag: Mit­glie­der­be­treu­ung, Öffent­lich­keits­ar­beit, Admi­nis­tra­tion und Stra­te­gi­sche Wei­ter­ent­wick­lung des “Ver­bund­netz der Wärme“
Ergeb­nis: Unter­stüt­zung ehren­amt­lich täti­ger Men­schen sowie deren Part­ner und För­de­rer in der Region Mit­tel- und Norddeutschland.

Orga­ni­sa­ti­ons- und Pro­zess­ent­wick­lung im Dienstleistungscontrolling

Auf­trag: Kon­zep­tion und Pro­jek­tie­rung eines Con­trol­ling- und Steue­rungs­pro­zes­ses sowie Eta­blie­rung von Rol­len und Funk­tio­nen
Ergeb­nis: Mes­sung und Stei­ge­rung der Qua­li­tät von Shared Service-Leistungen.

Post-Mer­ger-Inte­gra­tion bei einem Biogas-Infrastrukturbetreiber

Auf­trag: Har­mo­ni­sie­rung von Pro­zes­sen im Post Mer­ger Inte­gra­ti­ons­pro­zess eines Betrei­bers für Bio­gas- und Bio-Erd­gas­an­la­gen.
Ergeb­nis: Erfolg­rei­che pro­zes­suale Inte­gra­tion eines zusätz­li­chen Biogasportfolios

Pro­jekt­ma­nage­ment-Office für ein Groß­pro­jekt zur Konzernumstrukturierung

Auf­trag: Ein­füh­rung von geeig­ne­ten Pro­jekt­ma­nage­ment­me­tho­den inner­halb des Pro­jekts (Metho­den­mix), Auf­nahme der Pro­jekt­ziele und Anfor­de­run­gen der teil­neh­men­den Sta­ke­hol­der, Wis­sens­trans­fer zwi­schen Teil­pro­jek­ten und Fort­schritts­über­wa­chung.
Ergeb­nis: Effi­zi­ente und effek­tive Umset­zung der neuen Struk­tu­ren und klare Grund­lage für die künf­tige Zusammenarbeit

Zukunfts­ideen für Zusam­men­ar­beit, Füh­rungs­kul­tur und Kun­den­kom­mu­ni­ka­tion mit Betriebsratsmitgliedern

Metho­di­sche Bear­bei­tung diver­ser Fra­ge­stel­lun­gen, Mode­ra­tion der Work­shops und Ergebnispräsentation.