Prozessoptimierung & Digitalisierung in der Biotechnologie
Die Chancen der Digitalisierung nutzen, die Prozesslandschaft an wachsende Strukturen anpassen, die interne Zusammenarbeit optimieren und dabei den Kundenfokus noch weiter schärfen: vor diesen Herausforderungen stehen viele mittelständische Unternehmen. Dies traf Anfang 2020 auch auf unseren Kunden in.vent Diagnostica GmbH aus Hennigsdorf bei Berlin zu.
Das Unternehmen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Hieraus ergab sich der Bedarf, die Prozesse zu optimieren, um sie der zunehmenden Komplexität anzupassen und so reibungslose interne Abläufe sowie den Fokus auf den Kunden sicherzustellen.
Unser Auftrag
Unser Auftrag erstreckte sich primär auf die Vertriebs‑, Beschaffungs- und internen Datenmanagementprozesse. Ansatz war es hier zunächst, die Führungsebene sowie die Mitarbeitenden der in.vent Diagnostica dabei zu unterstützen, durch systematische Prozessaufnahmen ein lückenloses Bild der aktuellen Abläufe zu schaffen.
Auf dieser Basis konnten wir gemeinsam in einem zweiten Schritt Ideen entwickeln, wie sich die Vielzahl notwendiger Schritte von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung schneller und zielgerichteter gestalten lässt.
- Sind alle Schritte notwendig?
- Können wir Medienbrüche reduzieren?
- Können manuelle Freigabeschritte nicht einfach per Klick statt dem Schreiben einer Mail durchgeführt werden?
Anhand der optimierten Prozesse fiel es dann nicht mehr schwer, gemeinsam Anforderungen an eine geeignete Softwarelösung abzuleiten. Diese wurde dann gemäß den Anforderungen erweitert und programmiert. Mehrere der geplanten Module sollen in Kürze eingeführt werden.
Vorteile der optimierten Prozesse und Anwendungen
- Die kundenbezogenen Prozesse sind effizienter und schneller als vorher.
- Die Prozesse sind für die Beteiligten deutlich nutzungsfreundlicher gestaltet.
- Dank einer Kooperation mit der Lipsia Digital GmbH haben wir das Gesamtbild noch durch ein Modul zum Thema IT-Sicherheit abgerundet.
Was sagt in.vent Diagnostica dazu?
„MGMTree hat uns an die Hand genommen und uns insbesondere dabei unterstützt, Anforderungen, Geschäftsmodelle, Prozesse und Strukturen neu zu denken. Sehr geholfen hat uns, wesentliche Ziele zu definieren und in den Fokus zu rücken. Auch das Visualisieren von Prozessen im gemeinsamen Austausch mit MGMTree und die dadurch geschaffene Transparenz haben zum Erfolg der Zusammenarbeit beigetragen. Vielen Dank dafür. Dank MGMTree sind wir einen großen Schritt auf dem Weg unseres Digitalisierungsvorhabens vorangekommen“, sagt Projektleiterin Ulrike Borau.
„Es war für mich sehr motivierend, die in.vent Diagnostica zu beraten. Allen Beteiligten war sehr schnell klar, welches Potential in dem Prozessoptimierungs- und Digitalisierungsprojekt liegt“ sagt Sebastian Voigt, Berater für Transformations- und Prozessmanagement der MGMTree. „Wir freuen uns, durch einen externen Blick, zielgerichtetes Prozess- und Projektmanagement und ein strukturiertes Vorgehen geholfen zu haben. So konnten wir gemeinsam die vielen guten Ideen sowie das breite und tiefe Prozesswissen der Mitarbeitenden und Führungskräfte nutzen und mit den neuen Prozessen das gewachsene Unternehmen fit für die Zukunft machen.“
Dieses über go-digital geförderte Projekte zeigen einmal mehr, welchen Einfluss gut umgesetzte Digitalisierungsprojekte haben können. Wir freuen uns, dass wir durch unsere Beratungsleistung hierzu beitragen konnten und wünschen der in.vent Diagnostica weiterhin viel Erfolg auf ihrem weiteren Wachstumspfad.
MGMTree ist eine zertifizierte Beratung des Förderprogramms “go-digital” für digitalisierte Geschäftsprozesse. Dabei haben wir das Ziel unterstützt, Geschäftsprozesse im Unternehmen möglichst durchgängig zu digitalisieren, sichere elektronische und mobile Prozesse zu etablieren.
Das Programm wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Das gesamte Programm wird vom BMWK auch kurz in einem Video vorgestellt.
Sie haben vielleicht auch ein Projekt in Planung, bei dem viele Parteien eingebunden sind und verschiedenen Faktoren berücksichtigt werden müssen? Wir haben für einen smarten Projektstart ein bewährtes Angebot entwickelt. Werfen Sie ein Blick drauf. Fragen kostet nichts.
Prozessoptimierung & Digitalisierung bei wachsenden Strukturen
Effizientere, nutzerfreundlichere Prozesse, bessere Zusammenarbeit, Sicherstellung des Kundenfokus – MGMTree berät Diagnostikunternehmen in.vent Diagnostica aus Brandenburg bei Digitalisierungsvorhaben.
Blick in die MGMTree-Werkstatt
Es ist uns wichtig, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten, vorhandene Ressourcen zu schonen oder diese gar smart wachsen zu lassen. In der MGMTree-Werkstatt diskutierten wir aktuelle Fragestellungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit.
Trotz Remote-Arbeit alle Gedanken zusammenbringen
Teambuilding, Entwicklung neuer Produkte – Themen, die mit Covid-19-Beschränkungen auf der Strecke bleiben? Das muss nicht sein.