Wir zeigen die Ergebnisse unserer ersten MGMTree-Werkstatt
„Welche Ressourcen wollen Sie 2022 besonders schonen oder „smart wachsen“ lassen?“
Diese Frage gab am 4. März in der MGMTree-Werkstatt mit über 20 Teilnehmenden zum Austausch zwischen Kunden und Partnern der MGMTree sowie Interessierten zum Thema.
Wir danken allen Beteiligten für die zahlreichen Impulse!
“Es ist uns wichtig, dass wir mit unserer Arbeit einen Beitrag leisten, vorhandene Ressourcen zu schonen oder diese gar smart wachsen zu lassen. Wir freuen uns daher, dass wir in der Werkstatt aktuelle Fragestellungen rund um soziale, ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit diskutieren konnten. Mit dem online Workshop sind wir nicht nur digital aktiv geworden, sondern auch in der analogen Welt hier in Leipzig: Pro Teilnehmer*in haben wir einen Baum gespendet. Damit lassen wir den Bach-Wald weiter wachsen, der am Störmthaler See auf Initiative des Bach-Fest-Leipzig entsteht - Eine tolle Sache, die wir auch weiterhin unterstützen werden“, so Geschäftsführerin, Dr. Anna Walter.
Wie lief es ab?
In der Werkstatt gab es nicht nur Einblicke in ausgesuchte Tools der MGMTree, sondern vor allem auch einen Austausch zu Herausforderungen und Lösungsansätze der beteiligten Unternehmen und Teams. Der Dialog war „erfrischend“ und „spannend“, so einige Wortmeldungen der Gäste.
Zur digitalen Durchführung haben wir uns für die Arbeitsplattform „Conceptboard“ entschieden. Mithilfe von Break-out-Rooms über MS Teams konnten wir so drei virtuelle Thementische zu den Themenfeldern Prozessmanagement, Digitalisierungsprojekte und Organisationsentwicklung bilden. In Kleingruppen wurden hier bisherige Erfahrungen und drängende Themen sowie Ideen und Tipps aus der Praxis diskutiert.
Einen besonderen Schwerpunkt bildeten im Gespräch zu Themen der Organisationsentwicklung die sozialen Ressourcen, die sich speziell um auf die Bereiche Motivation und Kompetenzen sowie Zusammenhalt und Vertrauen konzentrierten. Am Thementisch Prozessmanagement wurde das Schonen oder das Smart-wachsen-lassen von Ressourcen mit der Bedeutung von professionellem Changemanagement thematisiert. Die Ressourcen, über die in der Session zu Digitalisierungsprojekten gesprochen wurden, waren vor allem die ökonomischen und auch die sozialen Ressourcen. Wobei hier beispielsweise Technik und Daten sowie Change-Aspekte und Kompetenzen eine wichtige Rolle spielten.
Wir danken den Teilnehmer*innen sehr für die kurzweiligen Gespräche und den offenen Dialog. Wir hoffen, dass jeder etwas aus den 1,5 Stunden für sich mitnehmen konnte.
„Viel zu wenig Zeit“ war u.a. ein Feedback zu unserer ersten MGMTree-Werkstatt. Ein so wichtiges Thema wie „Ressourcen schonen und smart wachsen lassen“ braucht natürlich viel Energie und Zeit. Mit unseren smarten Startpaketen helfen wir in einem überschaubaren Umfang mit pragmatischen Ansätzen, die Transformation in Gang und auf die Straße zu bringen. Individuell geschnürte Pakete sind natürlich auch möglich.
Wechsel an der Spitze der MGMTree
Unsere Geschäftsführerin Dr. Anna Walter nimmt nach vier erfolgreichen Jahren Abschied von der MGMTree und übergibt das Amt an Kevin Schönfelder.
Arbeitseinsatz für einen guten Zweck
Wir spenden unsere Schaffenskraft für einen Arbeitseinsatz zur Gartenpflege im Kinderhaus BLAUER ELEFANT.
Wir wünschen unserem Kollegen alles Gute!
Für seine weitere Berufsreise nach der MGMTree wünschen wir unserem Kollegen alles Gute und sagen: Danke, lieber Sebastian für die tolle Zusammenarbeit!