Wechsel an der Spitze der MGMTree
Unsere Geschäftsführerin Dr. Anna Walter nimmt nach vier erfolgreichen Jahren Abschied von der MGMTree und übergibt das Amt an Kevin Schönfelder.
Wie tickt die Beraterbranche? Was ist beim Dienstleistungsmarketing zu beachten? Wie lässt sich die gelernte Theorie aus dem Studium auf die Praxis übertragen? Während meiner Zeit bei MGMTree habe ich auf diese und noch viele weitere Fragen wertvolle Antworten gefunden. Bestimmt sind auch für Sie ein paar spannende Einblicke dabei.
Die Leistung und Expertise der MGMTree ist die individuelle Beratung in den Bereichen Prozessmanagement, Digitalisierungsprojekte und Organisationsentwicklung. Unser Produkt „Beratung“ ist also nicht physisch greifbar, sondern basiert auf einer Dienstleistung. Während Sachleistungen entworfen, produziert und anschließend vermarktet werden, kann bei Dienstleistungen keine fertige Leistung, sondern lediglich ein Leistungsversprechen vermarktet werden. Um Kund*innen trotz dieser Immaterialität ein Gefühl für die Qualität und die Leistung zu vermitteln, ist das „Verständlichmachen“ und „Lebendigmachen“ der Dienstleistung besonders wichtig. Wir versuchen daher beispielsweise durch interaktive Workshops, Veranstaltungen und Meetups Interessierten unsere Produkte bzw. Leistungen näher zu bringen.
Dienstleistungen basieren auf Veränderungsprozessen an bestehenden Objekten oder Personen. Ein sehr einfaches Beispiel ist der Friseur: Ich möchte kürzere Haare und gehe zum Friseur, um diese Veränderung vornehmen zu lassen. Diese Integration des externen Faktors beeinflusst auch das Ergebnis. Man spricht hier auch von einer zweiseitigen Einflussnahme. Daher ist es im Beratungsgeschäft besonders wichtig, im Vorfeld äußerst offen und klar zu kommunizieren, sowie Ziele und Leistungen aber auch gegenseitige Verpflichtungen zu vereinbaren.
Eine professionelle, individuelle Beratung kostet Geld. Daher ist es völlig normal, dass eine gewisse Unsicherheit mitschwingt und sich der Entscheidungsprozess über mehrere Wochen oder auch Monate hinauszögert – insbesondere dann, wenn die Erfahrung und das Vertrauen erst noch aufgebaut werden muss. Denn woher sollen Interessenten*innen wissen, ob sich der Auftrag und die Investition wirklich lohnt? Als Beratung sollte man sich daher bewusst sein, dass sich Interessenten auf die vorhandenen festen Parameter wie Preis, sichtbare Potenziale und tangible Ergebniselemente fokussieren. Wir haben zum Beispiel in den letzten Monaten verschiedene Startpakete entwickelt, in denen uns Interessenten*innen ohne großes finanzielles Investment kennenlernen können und sich von unserer Expertise überzeugen können.
Fest steht: In meinem Jahr bei der MGMTree konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln und spannende Einblicke in die Beraterbranche erhalten. Danke für die tolle Zeit, liebes MGMTree-Team!
Unsere Geschäftsführerin Dr. Anna Walter nimmt nach vier erfolgreichen Jahren Abschied von der MGMTree und übergibt das Amt an Kevin Schönfelder.
Wir spenden unsere Schaffenskraft für einen Arbeitseinsatz zur Gartenpflege im Kinderhaus BLAUER ELEFANT.
Für seine weitere Berufsreise nach der MGMTree wünschen wir unserem Kollegen alles Gute und sagen: Danke, lieber Sebastian für die tolle Zusammenarbeit!
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